• danielasattler

Wie Ihre vorhanden Kommunikationskanäle Ihrer Positionierung dienen - oder auch nicht.


Aufs Detail kommt es an….


Das Bild oder die Meinung, die sich Kunden oder Interessenten von einem Unternehmen bilden entsteht durch ein ganzes Summarum aus verschiedensten Einzelheiten oder Einzelereignissen. Das grobe Gerüst bildet der gesamte Außenauftritt, das Design und wie die Kunden z.B. über eine Website angesprochen werden. Das ist ein wesentlicher Teil wenn es um die Positionierung geht.


Angenommen ein Unternehmen ist sich seiner Positionierung so weit im klaren und schafft es die Zielgruppe abzuholen, kann sich gut vom Mitbewerb abgrenzen und die Kernkompetenz ist klar erkennbar. So weit so gut. Nun treten die potentiellen Kunden mit dem Unternehmen in Kontakt, um sich über das Leistungsangebot zu informieren. Toll! Und dann passiert das Unglaubliche. Leider spreche ich hier aus Erfahrung. Niemand ist erreichbar, ein Rückruf oder eine Rückmeldung jeglicher Art dauert bis zu einer Woche, Mails werden nicht beantwortet. Wie fühlen Sie sich nun als Kunde? Vermutlich nicht mehr so sicher, ob Sie dort gut aufgehoben sind. Die ganze Basis, die ganze theoretische Positionierung bricht weg und sie werden erst wieder vom Kunden positioniert - entsprechend seiner Wahrnehmung über Ihr Unternehmen und diese wird nicht sehr zu Ihren Gunsten ausfallen. Wenn die Positionierung nicht gelebt wird, ist sie leider nicht sehr nachhaltig und für den Kunden nicht spürbar.


Die Positionierung hört nicht bei Analysen, Definitionen und einem perfektem Außenauftritt auf, sondern fängt dort erst an. Nämlich dort, wo es darum geht, dies im Unternehmen zu leben und für den Kunden spürbar zu machen. Und das sollte auf jeder Schnittstelle zum Kunden passieren. Das Telefon, Mail, Angebot, Rechnung, Mahnung, einfach alles. Jeder einzelne Kundenkontakt soll Ihrer Positionierung dienen. Vom Erstkontakt bis zur Nachbetreuung. Wie sehr unterstützen Ihre Schnittstellen Ihre Positionierung? Wollen Sie Kunde Ihrer Firma sein?


#Positionierung #Kundenkontakt

Impressum

Datenschutz

AGB

©2020 by Mag. (FH) Daniela Sattler, Wien

Alles zum Thema Feelgood Lifestyle finden Sie unter
www.sattler-coaching.at